Es konnten keine Daten geladen werden

Ausgezeichnet: Marktkauf ist Regionalstar
2019

Moers/Berlin, 23. Januar 2019. Das Fachmagazin „Lebensmittel Praxis“ und die „Internationale Grüne Woche“ in Berlin haben am 22. Januar 2019 zum vierten Mal den begehrten Branchenpreis „Regionalstar 2019“ für nachhaltige Regionalkonzepte im deutschen Lebensmittelhandel verliehen. Marktkauf wurde in der Rubrik „Präsentation“ mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Der Regionalstar wird einmal im Jahr an die Nominierten aus Handel, Industrie und Landwirtschaft für herausragendes Engagement, Kreativität und Innovationskraft im Vermarkten regionaler Produkte vergeben. In einem mehrstufigen Auswahlprozess hat Marktkauf in der Kategorie „Präsentation“ die elfköpfige Experten-Jury mit seiner Kampagne „OWL wir lieben dich“ überzeugt.

Regional aus Überzeugung

„Marktkauf wurde 1971 in Bielefeld gegründet. Und bis heute ist Ostwestfalen-Lippe unser Stammland“, so Christian Rädle, der zusammen mit Axel Heimer die Geschäftsführung von Marktkauf stellt. Marketingleiterin Bianca Schoenmakers, die das Projekt mit entwickelt hat, erklärt: „Unser Ziel ist es, dass regionale Lieferanten und landwirtschaftliche Erzeuger ihre Fleisch und Molkereiprodukte, Obst und Gemüse, Spirituosen und vieles mehr in unseren Filialen vertreiben können.“ Viele der Partner seien kleine Familienbetriebe, die mit Marktkauf einen zuverlässigen Partner im Handel haben. Rädle: „Für die Verbraucher ist das gleich ein doppelter Gewinn. Sie können Produkte aus ihrer Region kaufen und fördern gleichzeitig heimische Erzeuger.“ Einzigartig sei zudem die Identifikation mit dem Unternehmen und der Region. „Unsere Mitarbeiter sind zum Teil über mehrere Generationen im Handel für Marktkauf tätig, nicht selten gilt diese Verbundenheit auch für die Erzeuger“, so Rädle. Das erzeuge eine starke Identifikation mit dem Marktkauf-Modell. Schoenmakers: „Wir und aller Beteiligten wollen mit der Kampagne zeigen, wie stolz wir auf unsere Heimat sind.“

Im Rahmen der Kampagne wurde im Oktober 2017 erstmals die OWL-Messe im Marktkauf Oldentrup veranstaltet. Rund 40 regionale Erzeuger präsentierten ihre Produkte gut 16.000 Verbrauchern. Marktkauf kündigte an, dass das Erfolgsmodell demnächst auch auf das Münsterland ausgedehnt werden soll.

Wurden für die „OWL-Kampagne“ mit dem Regionalstar 2019 in Berlin ausgezeichnet: Ralf Wiese, Verkaufsleiter; Stephan Begemann, Geschäftsstellenleiter; Bianca Schoenmakers, Marketingleitung; Christian Rädle, Geschäftsführer (alle Marktkauf).